Erlebnispädagogik Termine 2022 (öffentlich)

  1. Großgruppenspiel

Großgruppenspiel heißt, dass mindestens 20 Personen in ein größeres Spielgeschehen eingebunden werden. In der Regel handelt es sich um ein Outdoorspiel. Wir werden ein altes Spiel in neuem Gewand spielen oder evtl. ein neues Spiel kreieren. Lasst euch überraschen. 

Datum:           Freitag, 11.03.2022  (musste leider ausfallen)
Beginn:           15 Uhr (etwa 2 Std. Spielzeit) 
Ort: 69117 Heidelberg 
Mitzubringen sind: gute Laune 🙂 und wetterfeste Kleidung. 
Anmeldungen oder weitere Infos unter info@ep-ag.majo.de

2.     „Das Geheimnis des Waldes“:
Ein Geländespiel zur Komplexität des Ökosystems

„Das Geheimnis des Waldes“ ist ein packendes Rollen- und Actionspiel mit nachhaltiger Wirkung. Klima-Aktivisten haben die Brisanz ökologischer Zusammenhänge in unser Bewusstsein katapultiert: Ökosysteme weltweit sind gefährdet und mithin unser Wald. Doch wie können wir begreifen, was in der Natur vorgeht, wie sie tatsächlich bewahren? „Das Geheimnis des Waldes“ macht die Dimensionen erfahrbar: Durch die Interaktion von Individuen in der Gruppe und im Gelände werden die Zusammenhänge offenbar: Wir erfahren selbst, was den Wald ausmacht. Was wir als Wildnis und unberührte Natur betrachten ist tatsächlich das Resultat komplexer Vorgänge, ein feines Zusammenspiel von Flora und Fauna, den naturgegebenen Ressourcen und klimatischen Bedingungen. Verändert sich nur eine Komponente, so sind alle „Akteure“ im Spiel gefordert, sich anzupassen, um ihren Platz im Ökosystem erfolgreich zu behaupten. Es wird also durchaus ernsthaft gespielt, denn es geht um das Überleben!

Das Spiel führt uns in den nahen Wald und wird mit den dort vorgefundenen natürlichen Materialien und ein paar Accessoires aus der Spielbox gespielt. 

Datum:           Freitag, 06.05.2022
(Ausweichtermin bei sehr schlechtem Wetter: Freitag, 20.05.2022)
Beginn:           09.30 Uhr (bis ca. 14.30 Uhr) 
Treffpunkt: Heidelberg
Anmeldungen oder weitere Infos unter info@ep-ag.majo.de

  1. Die mobile Grünholzwerkstatt

Bei diesem Workshop geht es rund um das Thema Grünholzschnitzen. Nach einer allgemeinen Einführung und Sicherheitshinweisen arbeitet ihr an eigenen, kleinen Projekten aus Grünholz. Wir stellen Werkzeuge, Arbeitsgeräte, Holz, Anregungen, Literatur und unser Wissen zur Verfügung. Ihr könnt frei wählen, wie ihr die Zeit in der Grünholzwerkstatt nutzt. Natürlich wird das Thema pädagogisches Arbeiten mit Kindern in der Grünholzwerkstatt und die methodische Umsetzung in den Workshop miteinfließen.   

Datum:           11.05.2022
Uhrzeit:           10.00 bis 13.00 Uhr
Ort: 68169 Mannheim
Mindestteilnehmer*innen: 2 (max. 10)
Anmeldungen oder weitere Infos unter info@ep-ag.majo.de

  1. Mountainbiketour im Odenwald mit Guide Uli

MTB-Guide Uli kennt sich im Odenwald sehr gut aus und kann mit uns interessante Strecken fahren und dabei immer wieder Fahrtechniken vermitteln. Auf Vorkenntnisse, Einschränkungen, Wünsche usw. wird Rücksicht genommen und die Tourenplanung entsprechend gemeinsam vorgenommen.

Datum:           Freitag, 20.05.2022 
Beginn:           10 Uhr (bis ca. 16 Uhr)
Treffpunkt: wird noch bekanntgegeben 
Anmeldungen oder weitere Infos unter info@ep-ag.majo.de

  1. SUP Boarden auf dem Altrhein (verschoben)

Ihr könnt das SUP Boarden mal ausprobieren, ich zeige Euch die ersten Schritte dazu. Kleine

Technikschulung für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir probieren ein paar Spiele auf den Boards in leicht fließendem Gewässer. Wer sich bei mir im Verein, der Kanugesellschaft Neckarau ein Board und Paddel ausleihen möchte, kann das gerne machen mit 5 Euro Unkostenbeitrag, ansonsten könnt ihr auch gerne eigene Boards mitbringen oder euch vorher beim Stadtjugendamt oder Waldpiratencamp um welche kümmern. Bringt bitte wasserfeste Bekleidung mit, je nach Wetter, evtl. Schuhe fürs Wasser und für hinterher komplett trockene Klamotten.

Duschen, Toiletten und Umkleiden sind vorhanden.

Datum:           verschoben auf Dienstag 20.9.2022  28.06.2022 
Uhrzeit:           10.00 bis 13.00 Uhr
Ort:  68199 Mannheim
Anmeldungen spätestens bis 13.9.2022 oder weitere Infos unter info@ep-ag.majo.de

  1. Kochen im Freien

Bei diesem Workshop geht es um das Thema Kochen im Freien. Gemeinsam werden wir einige Möglichkeiten erproben, Mahlzeiten überm Feuer und im Dutch Oven zuzubereiten. Der Workshop bietet einen schönen Rahmen, um zusammen etwas zu erleben und in den Erfahrungsaustausch zu gehen. Vermutlich haben viele von Euch schon Essen überm Feuer zubereitet und können ihre eigenen Erfahrungen und Ideen in den Workshop mit einfließen lassen. Für Getränke wird gesorgt sein und mit etwas Geschick, bekommen wir auch etwas zu Essen auf den Teller . Eins ist Gewiss: Wir werden danach alle ziemlich geräuchert sein!

Datum:           Freitag, 16.09.2022
Uhrzeit:           11.00 bis 14.00 Uhr
Ort: 69117 Heidelberg
Mindesteilnehmer*innen: 6 (max. 10)
Anmeldungen oder weitere Infos unter info@ep-ag.majo.de

  1. Escape Room mit Filiz

Filiz ist im Bereich der Erlebnispädagogik tätig und hat für unsere Camp-Aktivitäten bereits tolle Indoor-Escape Rooms entwickelt. Gerne möchte sie uns einen Escape Room zu Verfügung stellen. Das heißt als Gruppe werden wir in einen Raum gesperrt. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die Gruppe mit Hilfe der darin versteckten Hinweise und Gegenstände den Raum verlassen. Wenn die Gruppe entkommen ist, wird Filiz uns mit hineinnehmen in die Entwicklung eines Escape Rooms sowie dessen erlebnispädagogischen Hintergrund. 

Datum:           Donnerstag, 13.10.2022
Beginn:           10 Uhr (etwa 2,5 Std.)
Ort: 69117 Heidelberg

Mitzubringen sind: gute Laune 🙂 und wetterfeste Kleidung (falls Filiz bis dato doch noch Outdoor-Escape entwickelt).

Anmeldungen ab sofort bis spätestens 23.09.2022 unter info@ep-ag.majo.de

  1. Musik in der Gruppe

Von (Rhythmus-)spielen, über Bodypercussion, Singen und das Spiel mit Instrumenten, z.B. Boomwhacker, Cajon. 

Alles nach dem Ansatz: “Jeder kann bleiben, wie er ist. Jeder kann das geben, was da ist.” 

Datum:           Donnerstag, 27.10.2022 (muss leider ausfallen)
Beginn:           10 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)
Ort: 69117 Heidelberg 
Mitzubringen sind: gute Laune, wohlfühl-Kleidung 
Anmeldungen oder weitere Infos unter info@ep-ag.majo.de

  1. Jahresplanung 2023: Montag, 07.11.2022, 09.00 Uhr in Mannheim

Bitte Termin vormerken! Zu diesem Termin wird gesondert eingeladen!

  1. Actionbound

Mit der Actionbound-App erleben Gruppen miteinander spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und/oder Tablet-Rallyes. Diese multimedialen Erlebnistouren werden als „Bounds” bezeichnet. Diese Bounds kannst Du mit einem einfach zu bedienenden Bound-Creator selbst erstellen: Kombiniere Rätsel, Herausforderungen und Medieninhalte mit den vielfältigen Spielelementen von Actionbound wie GPS-Locations, QR-Codes und Mini-Games. Bastle so ein eigenes Quiz, eine interaktive Schnitzeljagd oder ein Outdoor Escape Game als Gruppenerlebnis oder zur spielerischen Vermittlung von Lerninhalten.

Weitere Infos unter: https://de.actionbound.com/

Datum:            Montag, 21.11.2022
Uhrzeit:           9.00 – 12.00 Uhr
Ort:                  67098 Bad Dürkheim

Mitzubringen sind: gute Laune, Spaß am Rätseln, Smartphone und/oder Tablet/Laptop
Anmeldungen oder weitere Infos unter info@ep-ag.majo.de